Geburtstag planen - Die besten Geburtstags Ideen für die perfekte Feier

Wie geht man vor um Geburtstag Ideen richtig umzusetzen? Eine Kollegin, ein Freund oder der Lieblingsonkel wird ein Jahr älter und ihr seid eingeladen. Wie schön! Ein Tag, an dem wir dem Geburtstagskind auf alle möglichen Arten zeigen möchten, wie glücklich wir sind, dass es ihn oder sie gibt - und diese besondere Person Teil unseres Lebens ist. Wir stoßen an: Auf schöne Erinnerungen, den Moment und alles, was noch in der gemeinsamen Zukunft liegt.

Geburtstage sind ein freudiger Anlass und trotzdem können sie auch Stress bedeuten. Oft liegt es daran, dass uns die zündenden Geburtstag Ideen fehlen. Wir kennen es alle: Der Alltag holt uns ein, wir treffen uns seltener oder telefonieren nicht so häufig, wie wir eigentlich wollen, und plötzlich steht der Geburtstag dieses lieben Menschen an und wir haben kein genaues Geschenk im Kopf, das ihm gerade Freude bereiten würde.

Genauso kann es passieren, dass wir uns bei der Planung unserer eigenen Geburtstagsparty mit der Zeit verschätzen und schnell gute Ideen brauchen. Dieser Tag, an dem wir unsere Lieben um uns haben und die Aufmerksamkeit genießen, soll schließlich für alle schön werden. Deshalb kommen hier die besten Tipps und Tricks, um den eigenen Geburtstag oder den Geburtstag seiner Lieben perfekt zu planen und zu feiern und das ganz und gar stressfrei.

Geburtstag feiern - Ideen und Tipps

Ein wenig Planung gehört dazu: Geburtstage werden in jeder Familie, in jedem Freundeskreis unterschiedlich gefeiert. Vielleicht seid ihr es gewohnt, die engere Familie zu Kaffee und Kuchen einzuladen. Vielleicht seid ihr aber auch eher für eine Party mit vielen Freunden zu haben - oder ihr feiert doppelt. Andere kombinieren beide Varianten und laden einfach alle auf einen Haufen ein; ganz nach dem Motto "The more, the merrier". So gibt es natürlich auch beim Thema Geburtstagsgeschenk keine Angst vor einem leeren Gabentisch. Beliebt sind hier als Gast sowohl Kleinigkeiten als auch das Sammel-Geburtstagsgeschenk, um dem Geburtstagskind einen lang ersehnten Wunsch zu erfüllen.

Ganz egal, wie eure Gästeliste aussieht und was euch vorschwebt, ein paar Gemeinsamkeiten haben alle Geburtstagsfeiern: Sie müssen früher oder später und mehr oder weniger ausgiebig geplant werden. Und sie sollten auf keinen Fall langweilig sein! Gute Gäste, gute Stimmung und die ein oder andere Leckerei sind die Zutaten für einen gelungenen Geburtstag. Ein paar Ideen dazu, wie eure Party aussehen könnte und was ihr euch als Geburtstagsgeschenk wünschen könnt, liefern wir euch hier. Seid ihr eingeladen, könnt ihr diesen Beitrag auch als Inspirationsquelle für das Geburtstagsgeschenk nutzen. Bei den vielen Partyspielen von spielehelden.eu ist für jeden etwas dabei und die Anzahl der Spieler ist frei wählbar. Werden die Geschenke vom Geburtstagskind ausgepackt, könntet ihr das Spiel ja direkt an Ort und Stelle einweihen!

Geburtstagsidee 1: Den Geburtstag zu Hause planen

Ihr plant eine Geburtstagsfeier? Zu Hause brauchen wir uns keine Gedanken um Reservierungen oder Öffnungszeiten zu machen, die Kosten halten sich im Rahmen und die Feier kann so lange gehen, wie sich die Gäste wohl fühlen. Warum also nicht den Geburtstag zu Hause feiern? Hier können wir frei entscheiden, was wir auftischen, wie wir dekorieren und wen wir um Hilfe bei den Vorbereitungen bitten. Die Party kann sich ganz natürlich und spontan entwickeln, und vielleicht stehen ja im Laufe des Abends auch noch Nachbarn vor der Tür und gesellen sich dazu. Diese heimelige Atmosphäre kann euch einen unvergesslichen Tag voller Feierstimmung, Nähe zu Freunden und Familie und Wohlfühlfaktor bescheren.

Unser Zusatz-Tipp: Vorbereitungen und Ideen fürs Essen am Geburtstag

Das Essen kann man sich liefern lassen und das in allen Variationen: italienisch, spanisch, chinesisch oder indisch. Bedenken solltest du bei der Geburtstagsplanung, ob einer der Gäste vielleicht eine Allergie hat, Vegetarier oder Veganer ist und entsprechend vorsorgen. Das Internet bietet unter den Suchbegriffen "vegan" oder "glu-free"/"glutenfree" eine unglaubliche Fülle an tollen Rezeptideen, mit denen ihr eure Partygäste beglücken könnt. Den restlichen Gästen wird bei so manchem Rezept gar nicht auffallen, dass hier gerade auf eine bestimmte Zutat verzichtet wird. Viele asiatische Gerichte sind auch von Natur aus laktose- oder glutenfrei, oft auch vegan. Ob ihr euch für ein deftiges Curry entscheidet oder zur Feier des Tages Chia-Pudding mit Mangomus auftischt, eure Gäste werden euch dankbar sein für die "Extrawurst".

Eine schöne Geburtstagsidee ist es auch, aus dem Fest eine Grillparty zu machen. Vielleicht wirkt das etwas unkonventionell, aber auch auf dem Grill lassen sich viele fleischlose Leckereien zubereiten. Gemüsespieße oder gegrillter Käse sind euch sicherlich schon ein paar Mal begegnet, aber was haltet ihr von gegrillter Avocado oder Wassermelone vom Grill? Lasst eurer Kreativität freien Lauf, aber probiert die Rezepte am besten vorab ein oder zwei mal aus, bevor ihr sie euren Gästen vorsetzt.

Home-Geburtstag: Getränke planen

Steht euer Menü, könnt ihr euch passende Getränke überlegen. Ein Grundstock an Bier, Limonade und - ganz wichtig - ausreichend Wasser ist die Basis der meisten Partys. Sekt zum Anstoßen, eine dekorative und leckere Erdbeerbowle oder eine Cocktail-Ecke zusätzlich zu eurer Grundausstattung hat noch keiner Feier geschadet. Denkt auf jeden Fall rechtzeitig daran, die Getränke zu kühlen und eventuell Eiswürfel zu besorgen.

Wenn es ein lustiger Abend werden darf, gehören auch Shotgläser zum nötigen Feierequipment. Likör oder Schnaps sind auch einfach so zwischendurch erlaubt, besonders viel Spaß machen aber die guten alten Trinkspiele. Erinnert ihr euch nur noch vage an die Regeln oder könnt euch nicht darauf einigen, welches das beste Trinkspiel ist? Die Trinkspiele in Kartenform, die wir hier für euch gesammelt haben, beenden solche Diskussionen. Einfach auspacken und loslegen!

Geburtstagsidee 2: Eine ausgefallene Location suchen

Wenn du den Geburtstag nicht zuhause feiern kannst, wie wäre es dann mal mit einem besonderen Ort für die Geburtstagsfeier? Im Sommer bietet sich eine Feier draußen an, vielleicht an einem See. Eine ausgefallene Geburtstagsidee ist es auch, einen mobilen Pizzastand, eine Würstchenbude oder einen Eiswagen kommen zu lassen. Für Ideen für "Essen auf vier Rädern" sind keine Grenzen gesetzt! Vielleicht könnt ihr als Partygäste ja auch so einen gemieteten Foodtruck als Geburtstagsgeschenk beisteuern?

Ausgefallene Orte für den Geburtstag bieten sich vor allem an, wenn man den 16. Geburtstag plant oder den 18. Geburtstag. Hier gibt es ganz tolle Möglichkeiten: einen Club mieten, in dem gefeiert werden kann, oder die Gäste ganz schick mit einer Limousine abholen. Für diesen Traum müsst ihr vielleicht etwas sparen, aber es lohnt sich - ihr werdet den Tag durch dieses besondere Erlebnis noch lange in Erinnerung behalten und eure Gäste werden Augen machen! Natürlich muss es nicht immer so Extravagant sein und man muss sich mit Geburtstag Ideen und Feiern nicht gegenseitig übertrumpfen. Der Spaß zählt. Gute Laune, gute Spiele und die Feier Lieblingsmenschen machen jede Geburtstag Idee und Party, egal wo oder wann, zum Erfolg. Auch Deko kann toll zur Feierstimmung beitragen.

Geburtstagsidee 3: mit Deko für eine besondere Atmosphäre sorgen

Für den perfekten Geburtstag empfehlen wir euch, auch in die Geburtstags- Deko- Ideen ein wenig Herzblut und etwas Zeit zu stecken. Ganz egal, ob ihr tatsächlich eine Location gemietet habt oder zu Hause feiert - oder auch im Freien - mit der richtigen Dekoration könnt ihr eurer Party die Stimmung verleihen, die ihr euch für diesen Tag wünscht. Ihr könnt sogar eure Freundinnen bitten, euch als Geburtstagsgeschenk bei der Deko zu unterstützen.

Ganz besonders austoben könnt ihr euch, wenn ihr eine Mottoparty schmeißt. Ein Dauerbrenner ist zum Beispiel ein elegantes "Dinner in white", bei dem alle geladenen Gäste komplett weiß angezogen kommen müssen. Und ihr selbst natürlich auch! Tischdecken, Kerzen, nach Möglichkeit sogar das Essen sollen hier weiß sein. Wer "weiß", vielleicht bekommt ihr als Geburtstagsgeschenk auch nur weiße Gegenstände? Das beste an diesem Trend: Das Motto funktioniert auch mit jeder anderen Farbe, auf die ihr Lust habt.

Einen Geburtstag planen - wo, was, wer und wie viele?

Um diese vielen Geburtstag Ideen zu ordnen und euch für eure Favoriten zu entscheiden, könnt ihr euch ein Moodboard erstellen. Das ist eine Art Pinnwand, auf der ihr alle Bilder sammelt, die eurer Meinung nach zu dem passen, was ihr euch vorstellt. Als Beispiel also für eine Sommerparty: ein paar Bilder von erfrischenden Cocktails, die ihr euch vorstellen könnt, ein paar sommerliche Outfits, Fotos von mediterranen Häppchen, Grillrezepte, ein Pavillon, Lichterketten und Kerzen bei Nacht und und und... auf ein Moodboard dürft ihr alles packen, wonach euch der Sinn steht, sortieren könnt ihr später. Meistens kristallisieren sich bei dieser spaßigen Planungsart auch schon Ideen heraus.

Solche Moodboards könnt ihr ganz traditionell als Collage mit Fotos aus Zeitschriften anfertigen, oder aber ihr nutzt einen Gratis-Account bei Pinterest, Miro, Prezi oder anderen digitalen Services, die euch eine riesige online-Pinnwand bieten. Je nachdem, wie eure Planung sich entwickelt, seht ihr eventuell schon, mit wie vielen Gästen ihr es zu tun haben werdet. Hier stellen sich jetzt bald Fragen, die ihr für die konkrete Organisation beachten müsst: Kommen auch Kinder oder nur Jugendliche und Erwachsene? Wie viele Menschen sind es insgesamt und haben sie alle Platz in der von euch angedachten Location? Wollt ihr Aktivitäten einplanen und wenn ja, welche Spiele und Programmpunkte sind für so viele Leute gut geeignet?

Geburtstagsgeschenk und Geburtstag planen für junge Erwachsene

Plant ihr einen Geburtstag zusammen mit euren bald erwachsenen Kindern - oder auch anders herum, plant ihr als junge Erwachsene zusammen mit euren Eltern eure eigene Geburtstagsparty, geht es vor allem darum, einen unvergesslichen Tag zu haben. Man ist schließlich nur einmal jung. Die gemeinsame Planung und die Finanzierung allein kann schon ein schönes Geburtstagsgeschenk sein. Deshalb könnt ihr hier bei euren Überlegungen die Fragen nach passenden Spielen und Aktivitäten miteinbeziehen. Passend zu jeder größeren Party sind unsere Spiele aus der "Sag mal..."-Reihe. Verschiedene Editionen wie "Mädelsabend" oder die "Party Edition" sorgen für gute Stimmung und Gesprächsstoff ohne Ende. Wünscht euch doch eines oder mehrere der Spiele als Geburtstagsgeschenk und freut euch auf witzige Unterhaltungen!

16. Geburtstag planen - welches Geburtstagsgeschenk?

Ihr seid noch nicht ganz volljährig, aber ganz klar alt genug für eine richtige Feier oder wollt als Eltern mit euren fast erwachsenen Kindern Geburtstag feiern? Einige Geburtstag Ideen und Tipps kommen da sicher gelegen. Da ihr als Eltern sicherlich nicht unbedingt den ganzen Abend über Benimmdame spielen wollt und eure jungen Gäste sich unter sich auch wohler fühlen, solltet ihr vorab ein paar Spielregeln ausmachen. Halten sich alle Parteien daran, kann nichts mehr schiefgehen! Um die schönen Momente mit euren Freundinnen, Freunden und vielleicht auch der Familie festzuhalten, nutzt ihr bestimmt sowieso eure Smartphones. Wie wäre es als Erweiterung dazu mit Selfie-Challenges aus unserem Selfie-Spiel "Selfies & Friends"? Auch diese Sammlung ist super als Geburtstagsgeschenk geeignet.

18. Geburtstag planen

Kaum zu glauben, wenn es soweit ist: Endlich volljährig! Ideen zum 18. Geburtstag gibt es wahrscheinlich eher zu viele als zu wenig, und aus eigener Erfahrung wissen wir, dass die meisten davon mit Auto fahren oder Alkohol zu tun haben - natürlich nicht in Kombination! Vorab sei gesagt, dass Trinkspiele auch sehr gut mit lustigen Strafgetränken wie kaltem Kaffee oder ähnlich gruseligen Drinks funktionieren. Ganz egal, ob ihr diese spannende Version wählt oder klassisch mit Bier spielt, unsere Trinkspiele-Sammlung bietet euch die verschiedensten Spiele für einen Abend, der es in sich hat. Perfektes Geburtstagsgeschenk!

Herausforderung Kindergeburtstag: Geburtstag Ideen für Kinder

Kindergeburtstage und Ideen für jene Geburtstagsfeierlichkeiten werden für einige Eltern schnell zum organisatorischen Albtraum. Denn wie stellt man sicher, dass alle Kleinen sich wohl fühlen, Spaß haben, versorgt sind und sich vertragen? Unser Tipp: Am besten kleine passende Häppchen, die jedes Kind mag vorbereiten, die einfach zu essen sind und nicht viel krümeln, genügend zuckerarme Getränke zu trinken vorbereiten und aus dem Kerzenausblasen und Geburtstagstorte ein kleines Ritual machen, das sich aber nicht zu sehr in die Länge zieht.

Und anschließend: Spiele. Bastelaktivitäten bis zu Brettspiele machen den meisten Kindern Spaß und Sorgen, dass sie für eine Weile konzentriert gemeinsam Spaß haben und leicht zu beaufsichtigen sind. Rennen um Hennen ist hier unser Spiele-Tipp. Vielleicht können die gastgebenden und eventuell auch weitere eingeladene Eltern daneben sogar ein wenig entspannen und sich unterhalten, bevor die nächste Aktivität ansteht, die die kleinen Gäste und den Gastgeber/die Gastgeberin vor der Schlafenszeit nochmal so richtig auspowered (Verstecken spielen, Topfschlagen, Pyjama-Party, Kinderfilm-Karaoke oder Kinderschminken... bei Geburtstagspartys und Geburtstag Ideen für Kinder haben wir schon die verrücktesten und lustigsten Dinge gesehen).

Weitere Geburtstag Ideen: Einen runden Geburtstag planen

Zur Geburtstagsparty eingeladen und es ist ein runder Geburtstag? Ideen für Planung und Geschenke findet ihr hier - ein Jubiläum ist schließlich etwas ganz besonderes und muss gebührend gefeiert werden. Beim runden Geburtstag hat sich das Geburtstagskind mit Sicherheit schon viele Gedanken über die Planung gemacht und fährt ordentlich auf. Deshalb könnt ihr beim Geburtstagsgeschenk zusätzlich zu einer Flasche Sekt auch noch eine kleine Aufmerksamkeit drauflegen.

Wie wäre es als Geburtstagsgeschenk mit einem Spiel, das alle Gäste mit einbezieht und die große Runde etwas auflockert? Unsere Sammlung an Spielen für Geburtstage konzentriert sich auf genau diesen Vorteil: Frage- und Antwort-Spiele oder spannende Challenges lassen alle Gäste geschickt und ohne großen Aufwand am Geschehen teilhaben und führen zu überraschenden Erzählungen, Aktionen und Erinnerungen - das verbindet sogar Generationen untereinander und sorgt für einen legendären Abend mit viel Spaß und Gelächter.

30. Geburtstag planen - Geburtstag Ideen für den Abschied von den 20ern

Der 30. Geburtstag ist für viele eine magische Schwelle, die das Ende der zum Teil "wilden" 20ern einläutet. Mit 30 ist man, anders als mit 20, "wirklich" erwachsen. So diktiert es uns jedenfalls die soziokulturelle Norm und der große gesellschaftliche Zeitplan. Tatsächlich ist Alter doch nur eine Zahl und um ein weiteres Lebensjahr immer ein guter Grund zum Feiern. Viele brauchen am Tag der die neue Lebensdekade einläutet trotzdem - und verdienterweise - ganz besonders viel Zuwendung und Liebe von Familie und Freunden.

Als Geschenk-Ideen zum 30. Geburtstag kommen deshalb schön aufgearbeitete Erinnerungen aus den Zwanzigern in Frage, genauso aber vielleicht ein Spiel, mit dem ihr es nochmal richtig krachen lassen könnt. Ganz nach dem Motto "Man ist nur so alt, wie man sich fühlt". Unser Trinkspiel "Dorfkinder XXL" zum Beispiel beamt euch zurück in die Teenie-Jahre, in denen man von Trinkspielen nicht genug bekam. Mit 110 Karten, auf denen ihr verschiedene Rollen, Regeln und lustige Charaktere findet, zeigen Landeier den Stadtkindern mal, wie man richtig feiert.

40. Geburtstag planen - Geburtstagideen für die perfekt ausgeglichene Feier

Auch eine magische Schwelle, aber von der Stimmung her kaum vergleichbar mit dem 30. ist der 40. Geburtstag. Spätestens in den Dreißigern bekommen die viele Freunde und Paare Kinder und diese Kinder sind auf dieser Feier wahrscheinlich mit dabei. Umso wichtiger ist es, alle Gäste, egal ob jung oder alt, gebührend willkommen zu heißen! Ideen zum 40. Geburtstag können eine große gemietete Location sein, wo Kinder unter sich spielen und rennen können.

Genauso funktioniert aber auch ein Grillabend im eigenen Garten, bei dem die Erwachsenen in Ruhe sitzen und sich unterhalten können, während die Kleinen durch die Wiese flitzen. Ein bisschen Musik bringt dann doch alle zusammen, wenn die "Alten" sich trauen, zu tanzen. Um hier allen ein bisschen Mut zu machen, ist unser "Trinke, wenn.."-Spiel kein schlechter Start. Mit der richtigen Dosis Alkohol im Körper bewegt es sich plötzlich ganz leicht! Der Spieleklassiker zeigt immer wieder, dass er - auch wenn er als typisches Studenten- und "jünge Hüpfer" Spiel gilt, sich für jede Lebensetappe eignet. Denn je Älter, desto mehr lustige Erinnerungen, Geschichten und Lebenserfahrung - und desto öfter muss bzw. darf man trinken.

50. Geburtstag planen - Ein halbes Jahrhundert Lebensfreue und Abenteuer

Geburtstag Ideen bzw. Geburtstagsgeschenk-Ideen zum 50. Geburtstag sind kompliziert. Mit steigendem Alter sammeln wir alle mehr Dinge an und haben alles, was wir brauchen. Gerade deshalb kann statt dem x-ten Küchengerät ein Spiel eine tolle Überraschung sein. Fordert das Geburtstagskind beim Überreichen doch direkt auf, das Geburtstagsgeschenk auszupacken! Dann könnt ihr direkt loslegen und mit den ungewöhnlichen Fragen aus unseren "Sag mal..."-Spielen ein bisschen Stimmung in die Runde bringen. Für Gästekombinationen mit vielen Unbekannten empfehlen wir als leichten Einstieg eher die Basis-Edition. Kennt ihr euch untereinander besser, kann das Geburtstagsgeschenk auch ruhig mal die frechere Party-Edition sein! Auch "Wie viele" - die aktive, lustige Partyherausforderung - zeigt, dass auch ein halbes Jahrhundert der Fitness, dem Können und der Spielfreude des Geburtstagskinds und seinen Gästen keinen Abbruch getan hat.

Geburtstag planen Checkliste

Ihr seid immer noch unsicher, ob ihr alles auf dem Schirm habt? Legt euch am besten eine Checkliste an, dir ihr nach und nach abarbeitet. Ihr werdet sehen, dass ihr mit jedem Häkchen ein bisschen entspannter werdet und euch einfach auf euren großen Abend freut. Wichtig sind am Ende die Menschen, die zusammenkommen, um euch zu feiern. In diesem Sinne: Hoch sollt ihr Leben! Wir wünschen euch einen tollen Abend voll witziger Spiele und unvergesslicher Momente.

 

  • May 07, 2021
  • Kategorie: Artikel
  • Bemerkungen: 0
Hinterlasse einen Kommentar
Einkaufswagen
0
Keine Produkte im Einkaufswagen.