Halloween-Spiele für Erwachsene: Tipps für eine unvergessliche Party

Halloween-Spiele für Erwachsene? Bei Halloween denkt man in Deutschland oft als erstes an Kinder, die durch die Straßen ziehen und Süßigkeiten sammeln. Ursprünglich ist der Brauch aber eine Party, an der durchaus auch Erwachsene teilnehmen dürfen. Blutige Kostüme, Horrorfilme, Halloween-Spiele für Erwachsene und der richtige Mix aus Dekoration und gruselig aussehendem Buffet sorgen auch bei Älteren für einen witzigen Abend.

Die besten Halloween-Party-Ideen für Erwachsene, um eurer Feier einen kleinen Anstoß in die richtige Richtung zu geben, haben wir deshalb hier für euch gesammelt. Sowohl für reine Ü18-Partys als auch für Feiern mit Kindern oder Jugendlichen gibt es passende Halloween-Spiele für Erwachsene, die allen Anwesenden Spaß machen und für wildes Gelächter sorgen. Ein Tipp: Je besser ihr verkleidet seid, desto ausgelassener lässt es sich feiern - schließlich erkennt man euch in euren Verkleidungen kaum und die dicke Schicht Farbe im Gesicht überdeckt auch die Schamesröte bei peinlichen Frage- oder Aufgabenspielen.

Die drei besten Halloween-Spiele für Erwachsene

Die folgenden Spiele eignen sich perfekt als Rahmen für den ganzen Abend. So finden alle zusammen und habt auch in größeren Gruppen einen Konversationsstarter - ideal, wenn sich nicht alle Eingeladenen untereinander kennen. Wenn ihr euch für eines der drei Halloween-Spiele für Erwachsene entscheidet, um euren Abend zu gestalten, könnt ihr darauf aufbauend auch Essen, Musik, Drinks und Deko auswählen.

Halloween-Party-Spiele für Erwachsene Platz 3: "Horror-Wer-bin-ich"

Keine Materialkosten, simple Regeln und unter Partyspielen sowieso ein Dauerbrenner: Wer bin ich? In unserer Halloween-Version schreibt ihr dazu bekannte Bösewichte auf unterschiedliche Zettel. Jeder Gast bekommt nun einen Zettel auf die Stirn geklebt, den er selbst natürlich nicht lesen kann. Wenn ihr das Spiel begleitend zur Party spielen wollt, geht es nun ganz normal los mit Drinks, Musik und Häppchen. Die Ja/Nein-Fragen dürfen an jeden gestellt werden, es gelten nur zwei Regeln: Jedes "Nein" wird mit einem Schluck Alkohol bestraft, und wer seinen Zettel als letztes errät, bekommt ein Strafbier zugeteilt oder muss eine peinliche Aufgabe erfüllen.

Natürlich funktionieren so gut wie alle Halloween-Spiele für Erwachsene auch alkoholfrei. Inspiration für eure Bösewicht- und Horrorgestalten-Zettel findet ihr sicher auch selbst, vor allem Disneyfilme und Horrorklassiker sind eine super Anlaufstelle. Als Starthilfe liefern wir euch allerdings trotzdem ein paar Vorschläge, die zwar jeder kennt, die aber trotzdem nicht so leicht zu erraten sind:

  • Bowser aus Super Mario
  • Hannibal Lecter aus das Schweigen der Lämmer
  • Dexter aus der gleichnamigen Serie
  • Ursula aus Arielle, die Meerjungfrau
  • Jack the Ripper
  • Cruella de Vil aus 101 Dalmatiner
  • Der Joker aus Batman
  • Sauron oder Gollum aus Herr der Ringe
  • Voldemort aus Harry Potter

 

Halloween-Spiele für Erwachsene Platz 2: Kostümwettbewerb

Ein Kostümwettbewerb ist der Klassiker unter den Ideen für eine Halloween-Party für Erwachsene. Wer zu eurer Party nicht verkleidet kommt, kann an einem Großteil der Halloween-Party-Spiele für Erwachsene nicht teilnehmen und verpasst den Spaß! Durch Kostüm und buntes Make-Up werdet ihr selbst und die meisten eurer Freundinnen und Freunde kaum noch zu erkennen sein und könnt so richtig ausgelassen feiern und tanzen. Neben dem Bonus der Anonymität und den Spaß, der beim Schlüpfen in eine neue Rolle aufkommt, bringt eine gute Verkleidung auch Gespräche mit anderen Gäste in Gang - keine Langeweile in der Schlange vor der Toilette also!

Ihr könnt als Gastgeber auch ein Motto wie zum Beispiel einen bestimmten Film vorgeben, wenn bis zur Party noch genug Zeit ist, um sich ein Kostüm zu basteln oder zu besorgen. Für Harry-Potter Fans zum Beispiel ist das Kostüm-Universum schon abgesteckt - die Zaubererwelt bietet viele Monster, Drachen und andere Fabelwesen, die für eine Halloween-Party wie gemacht sind.

Nun kommen wir allerdings zum eigentlichen Teil: Warum der Kostümwettbewerb in der Kategorie Halloween-Spiele für Erwachsene so besonders beliebt ist. Wenn alle Gäste eingetroffen und mit Getränken versorgt sind, kann es losgehen: Jeder Gast bekommt eine Punktetafel oder 10 DIN A4-Blätter mit den Zahlen von 1 bis 10 und nacheinander wird ein Kostüm nach dem anderen vorgeführt und bis auf die verkleidete Person dürfen alle abstimmen. Die Punkte werden gezählt und wenn alle Gäste ihr Kostüm präsentieren durften, werden die Gewinnerinnen bekanntgegeben!

Halloween-Spiele für Erwachsene Platz 1: Krimidinner

Gibt es überhaupt einen besseren Anlass, ein Krimidinner zu veranstalten, als den 31. Oktober? Der ungekrönte König der Halloween-Spiele für Erwachsene versteht es, alle Gäste gleichermaßen mit einzubeziehen und den ganzen Abend über zu unterhalten. Ihr braucht dazu zwar etwas mehr Material als für die bisher vorgestellten Halloween-Spiele für Erwachsene, der Aufwand lohnt sich aber.

Beim Krimidinner ladet ihr eine feste Anzahl an Gästen ein und schickt ihnen gleich nach der Zusage schon einen kleinen Text, in dem ihre Rolle beschrieben wird. Während des Abendessens könnt ihr euch ganz normal unterhalten, trotzdem spielt jeder seine Rolle und versucht durch Fragen an die anderen Spieler herauszufinden, wer die Rolle des Mörders zugeteilt bekommen hat. Durch diese Art von Halloween-Spielen für Erwachsene habt ihr für den ganzen Abend Gesprächsstoff und könnt euch auch im Nachhinein noch weiter über die Geschichte austauschen. Krimidinner-Vorlagen findet ihr im Internet von verschiedenen Anbietern. Hier lohnt es sich, ein paar Euro zu investieren, um eine wirklich gut ausgearbeitete Geschichte zu bekommen.

Halloween-Spiele für Erwachsene: Shots, Shots, Shots

... und zwischendurch auch mal ein Glas Wasser. Entweder zusätzlich zu euren abendfüllenden Spielen oder auch nur einfach so bieten sich als Halloween-Party-Ideen natürlich Trinkspiele an! Wer Halloween-Spiele für Erwachsene ankündigt, will in den meisten Fällen einen gewissen Alkoholpegel bei den Gästen erreichen - eure Freunde wissen also, worauf sie sich einlassen, wenn sie zusagen, und freuen sich bestimmt auf einen ausgelassenen Abend mit witzigen Spielen.

Das Horrorfilm-Trinkspiel

Unser erster Trinkspiel-Vorschlag zum Thema Halloween-Spiele für Erwachsene: Das Horrorfilm-Trinkspiel. Hierfür sucht ihr erst einmal einen Film aus, den ihr zusammen anschaut. Das kann entweder ein Klassiker sein wie Scream oder der Nightmare on Elm Street, genauso gut könnt ihr euch aber durch die Mediathek eures Streaming-Anbieters klicken und dort den trashigsten Horrorfilm aussuchen, der euch unter die Finger kommt. Selbst wenn die wahren Filmnerds unter euch zunächst von den Unterbrechungen in Form von Lachen und Rufen beim Ansehen hochangesehener Horrorklassiker etwas verstört sein sollten, können die meisten gar nicht anders, als sich der guten Laune recht schnell anzuschließen.

Jetzt braucht ihr nur noch Regeln, bei denen ihr einen Schluck von eurem Drink nehmen müsst. Wir haben euch hier ein paar Ideen zusammengestellt:

  • Jedes Mal, wenn ein mysteriöser Anrufer am Telefon ist, müssen alle einen Schluck trinken
  • Jedes Mal, wenn eine Person im Film gewarnt wird, aber nicht auf die Warnungen hört, müsst ihr alle stellvertretend für sie 3 Strafschlucke trinken
  • Jedes Mal, wenn ohne Grund der Strom ausfällt oder elektrische Geräte nicht mehr funktionieren, trinkt ihr 3 Schlucke
  • Bei einer Kussszene müssen die Pärchen unter euch jeweils das Getränk ihres Partners exen
  • Wer zusammenzuckt und dabei erwischt wird, muss trinken
  • Wer bei gruseligen Szenen wegschaut, bekommt ebenfalls 3 Strafschlucke zugeteilt
  • Jede Beschwerde über den Film wird mit 3 Schlafschlucken geahndet
  • Wenn eine männliche Figur stirbt, trinken alle Männer; beim Tod einer Frau trinken die Frauen

 

Die Extra-Regel zum Horrorfilm-Halloween-Spiel für Erwachsene

Diese Grundregeln werden auch sicher schon bestens unterhalten und viel Schwung in den Abend bringen. Zusätzlich könnt ihr aber noch vor dem Spiel besprechen, ob man während des Films Vermutungen äußern darf, was als nächstes passiert (das funktioniert natürlich nur, wenn niemand den Film kennt). Sind mit dieser Spoiler-Gefahr alle einverstanden, gibt es eine Extra-Regel: Jedes Mal, wenn die Vermutung stimmt, trinken alle anderen 3 Schlucke. Hat die Person Unrecht, gibt es für sie die doppelte Menge, also 6 Strafschlucke.

Trotz all dieser Vorschläge von Trinkspielen für Halloween-Spiele für Erwachsene möchten wir euch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ihr mit Alkohol verantwortungsvoll umgehen solltet. Möchte an irgendeiner Stelle des Abends oder des Spiels jemand nicht mehr weitertrinken, ist das absolut in Ordnung und sollte von allen Anwesenden akzeptiert werden. Eure Gäste können wahrscheinlich ganz gut einschätzen, wie viel Alkohol sie vertragen und ab welcher Menge der Abend weniger lustig zu werden droht.

Trinke, wenn... mit Halloween-Drinks

Wenn euch nach einem Frage-Trinkspiel ist, ihr aber trotzdem nicht auf Halloween-Stimmung verzichten wollt, haben wir da eine Idee für euch: Wie wäre es mit einer Runde "Never have I ever" oder auf deutsch "Trinke, wenn..." - allerdings nicht mit Bier, sondern mit Drinks, die zur Halloween-Party besser passen? In unserem Shop könnt ihr euch bei den Fragen neben der Standard-Variante des Spiels auch für intime, teilweise versaute Fragen entscheiden. Ein Abend, an dem alle kostümiert sind, ist die perfekte Gelegenheit, um bei Trink-Halloween-Spielen für Erwachsene etwas mehr über euren Freundeskreis zu erfahren - dank Schminke im Gesicht könnt ihr rot werden, ohne aufzufallen!

Dazu könnt ihr zum Beispiel Bloody Mary servieren. Da der Geschmack dieses eher herzhaften Drinks allerdings nicht für alle so angenehm ist, haben wir für euch noch ein weiteres Rezept herausgesucht. Der Shot "schwarze Rose" ist auf jeden Fall ein Hingucker, wenn ihr Halloween-Spiele für Erwachsene groß angekündigt habt. Ihr braucht dazu nur Shotgläser (um den Effekt zu sehen, sollten sie durchsichtig sein), Erdbeercreme-Likör und schwarzen Vodka. Füllt etwa die Hälfte des Shotglases mit dem Likör und gebt anschließend vorsichtig den schwarzen Vodka darüber, am besten tröpfchenweise. So entstehen schwarze Wolken in dem rosa Likör - ein absolut würdiger Halloween-Shot!

Einen Gang runterschalten: Halloween-Spiele für Erwachsene und Kinder

Wenn auf eurer Party auch Minderjährige anwesend sind, sind ist die Kategorie "Halloween-Spiele für Erwachsene" mit Trinkspielen oder versauten Fragespielen eher dann angebracht, wenn die Kleinen im Bett sind. Aber auch für vorher gibt es Halloween-Spiele für Erwachsene und Kinder, die allen Altersklassen Spaß machen. Besonders lustig ist es, zu beobachten, wie mutig Kinder oft im Gegensatz zu ihren Eltern sind. Ganz besonders sieht man das bei Halloween-Spielen für Erwachsene und Kinder, bei denen man sich im Dunkeln bewegen muss und unsicher ist, was als nächstes passiert.

Eklige Halloween-Spiele für Erwachsene und Kinder: Griff ins Ungewisse und Schlüsselsuche

Zwei solcher Halloween-Spiele für Erwachsene und Kinder, bei denen Dunkelheit eine Rolle spielt, sind der Griff ins Ungewisse und die Schlüsselsuche. Bei beiden Spielen müsst ihr in ein Gefäß greifen, das mit etwas gefüllt ist, das erst einmal nicht zu identifizieren ist. Schnell werdet ihr dabei feststellen können, ob die Kinder oder die Erwachsenen mutiger sind... und wer unter den Anwesenden so furchtlos ist, dass er keine Miene verzieht.

Beim Griff ins Ungewisse stellt ihr einen Karton auf, in dem vorne nur ein Loch eingeschnitten ist, durch das gerade so ein Arm hindurchpasst. An der Seite, die auf dem Tisch aufliegt, sollte der Karton offen sein, sodass ihr ihn befüllen könnt. Möglichkeiten dafür sind eine Schüssel kalte Spaghetti oder schleimige Flüssigkeiten: Aus gemahlenen Leinsamen und Wasser zum Beispiel entsteht perfekter Halloween-Schleim, aber auch in Wasser aufgeweichte Gummibärchen oder Lakritzschlangen fühlen sich wunderbar eklig an und bringen eure kleinen Gäste vermutlich zu einem angeekelten Kichern. Ohne dass die Gäste es sehen, befüllt ihr den Karton nacheinander mit den verschiedenen Inhalten und kündigt diese auch mit entsprechend gruseligen Namen an: Giftwürmer, Schneckenschleim und Hexen-Froschlaich dürfen in keiner Halloween-Küche fehlen.

Die Schlüsselsuche läuft hingegen so ab, dass ihr den Raum abdunkelt und die Türe "verschließt" - bitte sperrt nicht tatsächlich ab, um Panik zu vermeiden. Die Vorstellung genügt den meisten für das Spiel. Den Schlüssel versenkt ihr in einem Einmachglas, in das ihr Schleim oder Lebensmittel mit ekliger Konsistenz eingefüllt habt - ähnlich wie beim Griff ins Ungewissen. Weitere Einmachgläser werden jetzt befüllt und alle Einmachgläser, auch das mit dem Schlüssel, im Raum verteilt. Jetzt müssen im Dunkeln alle nach den Einmachgläsern suchen und ihre Hände tief in die gruseligen Wurm- und Schleimgläser tauchen, in der Hoffnung, den Schlüssel zu finden.

Musik und Bewegung für Halloween-Spiele für Erwachsene und Kinder

Sind alle Hände gewaschen und lustige Schreckensmomente überwunden, könnt ihr vor allem mit kleinen Kindern Halloween-Spiele für Erwachsene und Kinder spielen, die mit Tanz und Musik zu tun haben. Für den Versteinerungstanz lasst ihr passende Musik laufen, zum Beispiel "This is Halloween" von der Band The Nightmare Before Christmas, und fordert alle Gäste zum Tanzen auf. Stoppt ihr die Musik, darf sich niemand mehr bewegen - alle sind versteinert! Besonders viel Gelächter von den Kindern werdet ihr ernten, wenn ihr wie ein Detektiv durch die Menge geht und prüft, wer doch noch wackelt. Habt ihr genügend inspiziert, drückt ihr wieder auf "Play" und lasst eure Gäste weiter tanzen.

Weitere Ideen für Halloween-Spiele für Erwachsene und Kinder findet ihr auf den gängigen Seiten wie Pinterest. Achtet bei der Auswahl der Spiele darauf, dass die Regeln nicht zu kompliziert sind. Vor allem kleine Kinder haben schon bei den simpelsten Spielen wie dem Versteinerungstanz einen riesigen Spaß und brauchen nicht viel mehr. Halloween-Spiele für Erwachsene und Kinder sind somit eine tolle Möglichkeit, auch eure großen Gäste noch einmal auf eine Reise in die Kindheit zu schicken und sie ein bisschen herumalbern zu sehen.

Die Bausteine für die perfekte Halloweenparty noch einmal zusammengefasst: Drinks und Halloween-Spiele für Erwachsene, Musik und Deko

Wenn ihr eine Halloween-Party für Erwachsene organisieren möchtet, sind Halloween-Spiele für Erwachsene ein Muss. Durch die Verkleidungen und die Dunkelheit sind an diesem Tag alle etwas entspannter und sogar die größten Spiele-Muffel können unter dem Deckmantel ihres Kostüms dem Thema Halloween-Spiele für Erwachsene etwas abgewinnen, wenn ihr es geschickt anstellt. Am besten bietet ihr dazu ganz verschiedene Spiele an, sodass jeder entscheiden kann, wo er am liebsten mitmachen möchte und bei welchem Spiel er lieber eine Runde aussetzt. Mit einem Kostümwettbewerb, dem Griff in schleimige Kartons und Trink- und Partyspielen, die ihr durch den Einsatz von Halloween-Deko und passenden Drinks zu perfekten Halloween-Spielen für Erwachsene umfunktioniert, habt ihr eine gute Mischung aus grundverschiedenen Spielen und viel Gelächter.

Halloween-Spiele für Erwachsene und Kinder sind für eine gelungene Party wichtig, aber viel steht und fällt auch mit der Dekoration. Versucht also, eure Wohnung so dunkel wie möglich zu halten, und verteilt gerne noch ein paar Zierkürbisse, schwarze Decken und künstliche Spinnennetze in eurer Wohnung. Passende Drinks in orange, rot oder schwarz sowie eine Kürbissuppe oder kleine Blätterteighäppchen, die ihr mit Mozzarella und Kürbiskern-Augen in Mini-Geister verwandelt, sorgen für die richtige Gruselstimmung. Ein ganz besonderer Akzent sind zum Schluss noch Kerzen - die solltet ihr allerdings gut im Auge behalten.

Mit liebevoll gruseliger Deko, lustigen Halloween-Spielen für Erwachsene und Kinder und beeindruckenden Drinks fehlen euch nur noch die richtigen Gäste. Ladet eure liebsten Freundinnen und Freunde ein und stoßt auf die gruseligen Seiten des Lebens an. Auf den Nervenkitzel, die Spannung und die Geschichten, die uns einen angenehmen Schauer über den Rücken jagen. Wir wünschen euch tolle Kostüme und einen Abend, der euch noch lange in schöner Erinnerung bleibt.

  • Jun 21, 2021
  • Kategorie: Artikel
  • Bemerkungen: 0
Hinterlasse einen Kommentar
Einkaufswagen
0
Keine Produkte im Einkaufswagen.