Silvester-Spiele: Spiele-Tipps

Ihr veranstaltet eine Neujahrs-Party bei euch zu Hause oder seid bei Freunden eingeladen? Das sind erst einmal tolle Nachrichten. Sicher werdet ihr zunächst einmal auf den Abend anstoßen, euch über das vergangene Jahr unterhalten und dann langsam zum Abendessen übergehen (wir tippen auf Raclette und anschließend ein leckeres Dessert) - und dann? Was kann man an Silvester machen außer Essen und Trinken? Bis Mitternacht sind es vermutlich noch ein paar Stunden hin, die genutzt werden wollen.

Um die Zeit bis zum Feuerwerk zu überbrücken, sind Silvester-Spiele angesagt. Spiele sind eine tolle Möglichkeit, alle Anwesenden mit einzubeziehen und die Zeit nicht "totzuschlagen", sondern sinnvoll zu nutzen, um Spaß zu haben und sich gegenseitig von einer unbeschwerten, neuen Seite kennenzulernen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr einen Pärchenabend zu zweit verbringt, oder mit einer größeren Gruppe feiert: Es gibt für alle passende Silvester-Spiele, die euch den Abend versüßen.

Silvester-Spiele: Was man an Silvester spielen kann

Beginnen wir zunächst mit einem groben, allgemeinen Überblick über Silvester-Spiele und ihre Möglichkeiten: Welche Spiele bieten sich für Silvester an? Welche Silvester-Spiele für zuhause gibt es und wie kann man diese umsetzen? Für Feierwütige Silvester-Fans unter euch die gute Nachricht: Viele Spieleklassiker machen in großen oder kleinen Gruppen Spaß und man kann sie ganz leicht zu Trinkspielen umfunktionieren. Sollte man den Übergang ins neue Jahr etwas ruhiger, mit der Familie feiern, oder Kinder dabei sein, sind die Silvester Spiele Klassiker auf ganz ohne "Überarbeitung" und Alkohol stets ein Hit. Somit eignet sich die Spiele prinzipiell für alle und sind leicht an eure Feier anzupassen.

Silvester-Spiele Ideen

Lustige Spiele für Silvester sind zum Beispiel "Wer bin ich?", Silvester-Bingo oder Orangen-Rollen. Hinzu kommen Konversations-Spiele, bei denen alle Anwesenden vorgelesene Fragen beantworten und über das vergangene Jahr reflektieren können. Frage-Antwort-Spiele sorgen als Silvester Spiele, ohne große Vorbereitungen, für ganz besondere Unterhaltungen und bringen liebenswerte Wahrheiten von allen Mitspielern ans Licht. Eine große Auswahl an verschiedenen Editionen unseres "Sag mal..."-Fragespiels findet ihr in unserer Kategorie Gesellschaftsspiele.

Ihr kennt Orangen-Rollen nicht und möchtet jetzt wissen, was sich hinter diesem Silvester-Spiel verbirgt? Es ist vor allem in England beliebt und bringt ordentlich Bewegung in die Runde. Eigentlich gilt es zwar als Silvester-Spiel für Kinder, aber auch unter Erwachsenen kommen Spaß und Gelächter sicher nicht zu kurz. Für den Silvesterspiele-Klassiker steckt ihr einen Parcours mit Start- und Ziellinie ab und brauch dann lediglich ein paar Orangen sowie ein Smartphone, um die Zeit zu stoppen. Jede/r Teilnehmer/in muss nun eine Orange so schnell wie möglich über die Strecke rollen - und zwar mit der Nasenspitze!

"Wer bin ich?" und Bingo haben als Silvester-Spiele die gleichen Regeln wie gewohnt, ihr passt nur die Inhalte an den Anlass an. Bei "Wer bin ich?" kommen zum Beispiel ausschließlich prominente Personen auf die Zettel, die im vergangenen Jahr für viel Medienwirbel gesorgt haben. Für das Silvester-Bingo denkt ihr euch ein paar klassische Silvester-Sätze oder -Themen aus und füllt damit ein Bingo-Raster. Wir hätten da schon ein paar Vorschläge: "Ist es denn schon 12?", "Wer knallt denn da schon?", "Dinner for One"... Tobt euch aus!

Silvester-Spiele mit Kindern

Silvester-Spiele für Kinder sind genauso lustig wie alle anderen Silvester Spiele auch. Vor allem, wenn die Erwachsenen keine Angst vor Peinlichkeiten haben und einfach mitspielen. An den bisher genannten Spielen können kleine Gäste sehr gut teilnehmen. Nur bei "Wer bin ich?" sollte darauf geachtet werden, ein paar Promis einzustreuen, die auch den Jüngsten etwas sagen. Ein weiteres beliebtes Silvester-Spiel ist das Apfeltauchen. Hierzu füllt ihr eine große Schüssel mit Wasser und legt einen Apfel hinein. Dieser muss jetzt ohne Hände, also nur mit den Zähnen, "gefangen" werden. Da der Apfel auf der Wasseroberfläche schwimmt, ist das gar nicht so einfach. Legt am besten ein paar Handtücher bereit!

Für ein etwas ruhigeres Miteinander könnt ihr auch auf die guten alten Fragespiele zurückgreifen. Sowohl unsere "Sag mal..."-Basis-Edition als auch Sag mal... mit Oma, Opa, Mama oder Papa sind perfekt geeignet für einen Abend mit Kindern und der ganzen Familie. Auch Freunde der Eltern können natürlich Fragen aus den jeweiligen Editionen beantworten. Die Inhalte sind kindgerecht aufgearbeitet und einfach zu verstehen. Eine tolle Möglichkeit, mit Silvester-Spielen nochmal aus nächster Nähe zu erfahren, wie klug diese kleine Menschen sind. Auch ein Brettspiel wie Rennen um Hennen, macht den Jüngeren das geduldige Warten auf Mitternacht und Feuerwerk etwas einfacher.

Silvester-Spiele für Erwachsene

Sind nur Erwachsene anwesend, kann es bei der Silvester-Spiele-Auswahl etwas ungehemmter und feuchtfröhlicher zugehen - hier gibt es keine Tabuthemen mehr. Zwar könnt ihr euch nebenbei gut mit Silvester-Bingo oder einer Liste mit guten Vorsätzen bei Laune halten, aber was wäre ein Abend mit Freunden ohne neue Offenbarungen? Unsere "Sag mal..."-Spiele gibt es nämlich nicht nur in den harmlosen Junior-Editionen... Ihr findet in unseren Gesellschaftsspielen auch die Versionen "Party" oder" Mädelsabend" und hier geht es mit den Fragen etwas expliziter zur Sache!

Ein weiteres Erwachsenenspiel für einen Abend mit Menschen die Herausforderungen lieben, ist unser "Wie viele..."-Spiel, bei dem ihr ausnahmsweise ungestraft angeben und euch gegenseitig mit Heldentaten überbieten dürft. Aber Achtung! Pokert nicht zu hoch, denn wer angibt, 100 Liegestützen zu schaffen oder die Luft eine Minute lang anhalten zu können, muss das auch beweisen. Als Silvester-Spiel also perfekt geeignet, um zum neuen Jahr noch einmal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt zu werden.

Trinkspiele für Silvester

Beliebte Partyspiele für Silvester sind außerdem natürlich die guten alten Trinkspiele. Wie schon die Lieblingstante immer gerne sagte: So jung kommen wir nicht mehr zusammen! Warum also nicht mit Challenges und der richtigen Dosis Alkohol etwas Stimmung in die Runde bringen? Ein Dauerbrenner ist Bier-Pong. Wer aber an Neujahr nicht den Wohnzimmerboden von klebrigen Bierpfützen befreien möchte, setzt vielleicht lieber auf Trink-Silvester-Spiele mit Karten oder Spielbrett.

Um euch die lästige Suche nach den Regeln im Internet zu ersparen, weil niemand mehr genau weiß, wie das jetzt eigentlich war mit der Herzdame und dem Trinken, legen wir euch unsere Kategorie Trinkspiele ans Herz. Hier findet ihr Neuauflagen der Trinkspiel-Klassiker "King's Cup" oder "Never have I ever". Und auch unser Bestseller Dorfkinder ist nicht umsonst beliebt: Hier zeigen die Landeier den Stadtkindern, was Trinken wirklich bedeutet. Mit vielen verschiedenen Karten wie dem Dorf-Sheriff oder der Bollerwagen-Tour bekommt ihr Regeln und Aufgaben aufgebrummt, die ihr einhalten und erfüllen müsst - sonst drohen Straf-Shots! All diese Trinkspiele sind auch super als Silvester-Spiele einsetzbar, um die Zeit bis zum großen Anstoßen zu vertreiben.

Silvester-Spiele für die Familie

Kommt an Silvester die ganze Familie zusammen, prallen die Generationen aufeinander. Habt ihr kleine Gäste dabei, die schon alt genug sind, um bis Mitternacht aufzubleiben, fängt die Suche nach dem richtigen Zeitvertreib erneut an. Denn auch die Großeltern wollen sich nicht langweilen. Es ist also eine gesunde Mischung aus verschiedenen Aktivitäten angesagt. Wenn die Kleinen sich müde gerannt haben und doch wieder bei den Großen sitzen wollen, kann als Silvester-Spiel ein kleines Brettspiel gut tun.

Beim oben bereits erwähnten Rennen um die Hennen dürfen alle sitzen bleiben und kommen trotzdem in Fahrt. Mit einfachen Regeln und einem Spielprinzip, das viel auf Würfelglück basiert, haben schon die Jüngsten eine faire Chance, zu gewinnen. So können Oma, Opa und Enkel um die Wette Hühner sammeln, während ihr als Eltern ein paar ruhige Minuten habt, um Ordnung zu schaffen.

Haben die Großeltern genug von den Hennen, könnt ihr sie vielleicht noch zu einem anderen Silvester-Spiel überreden, das sie noch aus ihrer eigenen Jugend kennen. Lügen-Mäxchen, Meier oder auch einfach 21 ist ein sehr altes Würfelspiel, bei dem zwar Glück eine Rolle spielt, aber vor allem die Fähigkeit, gut zu lügen. Bei kleinen Kindern, die noch an ihrem Pokerface üben, kann man als Oma schon einmal ein Auge zudrücken und die offensichtliche Lüge durchgehen lassen, um die eigene erwachsene Tochter auflaufen zu lassen. Spaß ist auch hier garantiert und nicht umsonst ist Mäxchen ein Klassiker unter den Silvester-Spielen!

Silvester-Spiele für Paare

Ihr verbringt Silvester zu zweit und habt eher an einen romantischen Abend gedacht als eine wilde Party? Wie schön. Sicherlich werdet ihr einige Zeit für's Kochen und Essen aufwenden und euch darauf freuen mit eurem Lieblingsmenschen in ein neues Jahr zu starten. Je nachdem, wie lange ihr euch schon kennt, kennt ihr die meisten Träume, seltsamen Vorlieben und Macken eures Partners bereits. Wollt ihr euer Wissen pünktlich zum Start ins neue Jahr noch vertiefen und euch gegenseitig überraschen? Unsere Silvester-Spiele-Ideen für Pärchen stellen Fragen, die ihr euch vermutlich im Alltag noch nie gestellt habt. Dabei kommen tolle Gespräche zustande, die ein oder andere neue Info ans Licht und man kann gemeinsam Lachen und die Zeit zum großen Countdown gemütlich und romantisch überbrücken.

Unsere Silvester-Spiele Highlights für die Zeit zu zweit

Pärchen-Romantik für den Silvesterabend: Wunderpaar für Verliebte fragt zum Beispiel nach eurem schönsten Geburtstagsgeschenk in der Kindheit oder danach, welcher Song euch und eure Beziehung wohl am besten beschreibt. Mit insgesamt 110 abwechslungsreichen und spannenden Fragen geht euch bei diesem Spiel der Gesprächsstoff sicher nicht aus. Vielleicht bleibt, bei der angeregten Unterhaltung, ein Teil der Fragekarten auch übrig und kommt erst im neuen Jahr zum Einsatz. Also ein Silvester-Spiel, das eine Brücke vom alten, zum neuen gemeinsamen Jahr schlägt! Durch das praktische Format könnt ihr das Spiel überall spielen und auch im neuen Jahr immer wieder neue Seiten an eurem Herzblatt entdecken.

Entscheidet ihr euch als Silvester-Spiel für Fragen und Wagen, erwarten euch nicht nur Fragekarten, sondern auch Aufgaben. Zum Beispiel zählt ihr 5 Dinge auf, die ihr am Anderen liebt. Wann habt ihr das zum letzten Mal bewusst getan? Das Frage-Aufgaben Spiel bietet nicht nur eine tolle Abwechslung am Silvester Abend, sondern sorgt dafür, dass ihr die gemeinsam Stunden auf intensive, spielerische Art und Weise erlebt und dieses Gefühl auch im neuen Jahr noch nachhallt.

Ein wirklich tolles Silvester-Spiel, um die gemeinsame Zukunft zu planen, ist schließlich auch noch Herzenszeit. Hier könnt ihr die verschiedenen Karten durchgehen und gemeinsam auswählen, was ihr auf eure persönliche Zukunfts-Wunschliste packen möchtet. Große und kleine Abenteuer auf 50 Karten liefern tolle Ideen und inspirieren euch sicher zu persönlichen, gemeinsamen Vorsätzen für das kommende Jahr - und all die darauffolgenden Jahre zu zweit.

Silvester-Spiele: Für einen lustigen, freudigen und ausgelassenen Rutsch ins neue Jahr

Ob Partyspiele für Silvester, Silvester-Spiele für Kinder, Silvester-Spiele für Erwachsene, für Paare oder für die gesamte Familie... ob ihr an Silvester zur Feier des Abends eher Trinkspielen zugeneigt seid, oder doch bei den familienfreundlichen, flexiblen klassischen Karten- und Gesellschaftsspielen bleibt: die Möglichkeiten sind endlos. Klar ist: Silvester-Spiele sind oft die ideale Ergänzung für einen ausgelassenen Abend und den Übergang ins neue Jahr. Man kann sie nutzen, um das vergangene Jahr auf kreative Weise Revue passieren lassen oder das neue Jahr mit neuen Vorsätzen auf losgelöste und lustige Art und Weise einzuleiten.

Für ein stimmiges Abendprogramm ist mit Spielen schnell gesorgt und bei gemütlichen Beisammensein und lustigen Momenten kommt auch schnell Vorfreude hinsichtlich der nächsten 12 Monate auf. Denn egal was passiert, die Freunde, Familienmitglieder und Partner, mit denen man den Abend verbringt, sind auch im neuen Jahr an unserer Seite.

Glück im Silvester-Spiel, Pech in der Liebe? Alles Quatsch! Dann doch lieber: Verspielt, vertraut und gut gelaunt ins neue Jahr... denn optimistisch gestimmt spielt und lebt es sich einfach besser. Einen guten Rutsch und viel Spaß beim Spielen wünschen DIE SPIELEHELDEN!

  • May 18, 2021
  • Kategorie: Artikel
  • Bemerkungen: 0
Hinterlasse einen Kommentar
Einkaufswagen
0
Keine Produkte im Einkaufswagen.