Spiele zum 18. Geburtstag - Entertainment und Feierlaune für den besonderen Tag

Welche Spiele zum 18. Geburtstag? Die Qual der Wahl. Der 18. Geburtstag naht - ihr und eure Freunde überlegt sicher schon seit Jahren, wie ihr diesen besonderen Tag feiern wollt. Als Geburtstagskind organisiert man diese Party gerne selbst, damit es an nichts fehlt. Trotzdem können und dürfen sich die Gäste natürlich daran beteiligen, dass dieser Tag unvergesslich wird! Mit kleinen und großen Überraschungen, Spielen, Aufgaben und Challenges zum 18. Geburtstag eurer Freundin könnt ihr der Party Struktur geben und für Stimmung sorgen.

Wenn Musik, Getränke und Essen geplant sind, kann es an die Details und die Spiele für den 18. Geburtstag gehen. Als erstes denkt man natürlich, klar, an Trinkspiele. Diese können sehr gut abgewandelt werden, sodass zum Beispiel genau 18 Shots an die Mitspieler verteilt werden. Doch auch Aufgaben und peinliche Spiele zum 18. Geburtstag, die mit Alkohol - oder aber in der Virgin-Version (ihr wollt schließlich nicht nach den ersten zwei Stunden schon betrunken in der Ecke sitzen) mit anderen Kleinigkeiten belohnt werden - bringen Bewegung in die Party. Wollt ihr einen gelungenen 18. Geburtstag feiern, sind Tipps aus dem Bekanntenkreis und dem Internet ein guter Ansatzpunkt, um eine eigene Liste mit den besten Ideen anzulegen. Deshalb stellen wir euch hier für den 18. Geburtstag Party-Ideen und -Spiele zusammen, aus denen ihr eure Lieblinge auswählen könnt und das Geburtstagskind mit euren kreativen Challenges so richtig überrascht.

Besondere Pläne für einen 18. Geburtstag

Bevor ihr Spiele zum 18. Geburtstag organisiert und euch kleine Aufgaben ausdenkt, müsst ihr herausfinden, wo die Feier stattfindet. In einem Zimmer seid ihr etwas eingeschränkter bei euren Überlegungen, als wenn ihr ein ganzes Haus, einen Garten oder eine gemietete Halle zur Verfügung habt. Bis diese Entscheidung vom Geburtstagskind getroffen wird, könnt ihr schon mit weniger aufwendigen Vorbereitungen starten.

Schön ist zum Beispiel eine Playlist, die genau auf den 18. Geburtstag eures Freundes zugeschnitten ist. Diese könnt ihr nach verschiedenen Kriterien erstellen: Entweder fügen alle Gäste ein oder mehrere Lieder hinzu, die sie mit dem Geburtstagskind verbinden, oder ihr sucht für jedes Lebensjahr des Geburtstagskindes den Tophit aus den damaligen Charts heraus und schickt ihn oder sie damit auf eine musikalische Zeitreise. Diese Playlist sollte chronologisch abgespielt werden, wenn die Erinnerungen nacheinander geweckt werden sollen. Ihr könnt aber auch im Laufe des Abends immer wieder ein Lied einstreuen und die Reaktionen beobachten.

Plant ihr für das Geburtstagskind sogar eine komplette Überraschungsparty, müsst ihr natürlich an mehr als nur Musik und Spiele zum 18. Geburtstag denken. Wie ihr Location, Getränke, Essen und alles andere plant, könnt ihr in unserem Blogeintrag zu Überraschungspartys nachlesen. Steht eure Location, geht es jetzt erst einmal weiter mit dem 18. Geburtstag: Spiele und Spaß wollen geplant und erdacht werden!

Spiele zum 18. Geburtstag mit Alkohol

Der 18. Geburtstag fühlt sich oft wie ein Tag der Befreiung an - endlich darf man alles, von Auto fahren über wählen bis natürlich hin zum legalen Trinken von Schnaps und Wein. Dass dieser Tag gefeiert wird und das mitunter auch exzessiv, ist verständlich. Bei den vielen Spielen zum 18. Geburtstag, die ihr plant, möchten wir euch trotzdem darum bitten, vorsichtig mit der Dosierung umzugehen.

Plant auch immer wieder Aktivitäten und Spiele zum 18. Geburtstag ein, die nichts mit Alkohol zu tun haben. So schließt ihr auch Gäste nicht aus, die nicht trinken wollen oder dürfen, und habt länger Spaß an der gesamten Truppe. Wichtig ist vor allem, niemanden zum Alkoholtrinken bewegen zu wollen, der das nicht möchte, und gegenseitig aufeinander aufzupassen. Nun aber genug der Sicherheitshinweise und los mit den Spielen!

Spiele zum 18. Geburtstag im Freien

Findet der 18. Geburtstag im Freien statt, habt ihr viele Möglichkeiten, ein wenig Bewegung und Action einzustreuen. Schöne Ideen für Spiele zum 18. Geburtstag sind Versteckspiele, die dem Ostereier-Suchen gleichen. Versteckt zum Beispiel auf dem Gelände 18 Shots bzw. "Kurze". Alle Spieler dürfen sich am Suchen beteiligen und die gefundenen Schätze dürfen natürlich geleert werden, allerdings müssen die leeren Fläschchen gesammelt werden. Wer am Ende die meisten Shots gefunden hat, gewinnt einen kleinen Preis!

An die Klassiker wie Flunky Ball und Beer Pong habt ihr sicher schon gedacht, aber wie wäre es zur Feier des Erwachsenseins mit einer Reise zurück in die Kindheit? Wenn ihr genug Platz habt, könnt ihr als Spiele zum 18. Geburtstag Kinderspiele wie Dreibeinlaufen, Sackhüpfen oder Topfschlagen noch einmal aufleben lassen und euch gebührend von dieser vergangenen Lebensphase verabschieden. Der Spaßfaktor bei diesen kleinen Spielen ist höher, als man vielleicht denkt - vor allem, wenn sich beim Topfschlagen unter dem Topf ein Fläschchen Feigling versteckt.

Seid ihr fürs Erste genug gerannt, gibt es natürlich auch Spiele zum 18. Geburtstag, die man gemütlich im Sitzen oder Stehen spielen kann, auch wenn man dabei an der frischen Luft ist. Am besten sind Spiele zum 18. Geburtstag für große Gruppen, bei denen die Anzahl der Spieler unbegrenzt ist und die Regeln so simpel wie möglich sind - so ist das Spiel schnell erklärt und ihr könnt loslegen. In unserer Rubrik Geburtstag findet ihr für diesen Anlass die passenden Frage- und Trinkspiele, die sich für kleine und große Gruppen perfekt eignen. Einige davon stellen wir euch auch hier noch genauer vor.

Dringeblieben! Musik, Spiele und andere Ideen zum 18. Geburtstag bei schlechtem Wetter

Lustige Spiele zum 18. Geburtstag, wenn die Location nur einen Innenbereich hat oder draußen das Wetter nicht mitspielt, gibt es zur Genüge! Angefangen bei Trinkspielen wie Never have I ever oder King's Cup bis hin zu Wahrheit oder Pflicht gibt es unzählige Möglichkeiten, wie ihr euch als Gruppe gut unterhalten könnt und den ein oder anderen Schluck von eurem Drink nehmen müsst.

Falls auch ihr regelmäßig den Überblick über die Regeln der vielen verschiedenen Trinkspiele verliert, legen wir euch unsere schön gestalteten Neuauflagen von King's Cup und weiteren Spielen, die ihr in unserer Kategorie Trinkspiele findet, ans Herz. Hier findet ihr die Regeln oder auch Fragen für Wahrheit oder Pflicht direkt auf den Karten und müsst nicht ewig googlen oder überlegen. In unseren Konversationsspielen haben wir die unbeliebten Pflichtkarten auch mal weggelassen, um uns ganz auf die richtigen Fragen zu konzentrieren. Bei anderen Spielen sind Mini-Challenges zwischendurch ein Muss und sorgen für Abwechslung. Diese Auswahl Trink- und Fragespiele lässt sich also super auf auf eure Launen, Gruppe und Feier anpassen sind die perfekten Spiele zum 18. Geburtstag für Jungen und Mädchen.

Außerdem könnt ihr kleine Krimispiele einbauen, die sich ganz beiläufig über den ganzen Abend ziehen. Für unseren Favoriten der Krimi-Spiele zum 18. Geburtstag braucht ihr nur ein Kartenspiel. Jeder Spieler zieht beim Ankommen eine Karte, die er bei sich behält und niemandem zeigen darf. Wer die Herz-Dame zieht, ist der Mörder. Er oder sie muss nun versuchen, möglichst viele Gäste zu ermorden, indem er ihnen seine Karte zeigt. Das ist aber nur erlaubt, wenn niemand anderes im Raum ist. Wer stirbt, trägt sich mit Todesuhrzeit und Namen auf eine Liste ein. Alle dürfen den ganzen Abend lang raten, wer der Mörder ist - aber wer falsch rät, muss bei diesem Spiel zum 18. Geburtstag zur Strafe natürlich trinken!

Spiele zum 18. Geburtstag - ohne Alkohol

Auch alkoholfrei lässt sich am 18. Geburtstag jede Menge planen. Ideen für Spiele zum 18. Geburtstag sind Spiele aus vergangenen Kindertagen wie Sackhüpfen oder Topfschlagen - voller Unbeschwertheit und mit einer Prise Nostalgie. Geburtstagsspiele wie Wahrheit oder Pflicht oder Fragespiele, die auf lustige Weise nochmal mehr von unserem Geburtstagkind und seinen Gästen offenbaren sind ebenfalls super - mit unseren "Sag mal..."-Fragespielen in der klassischen Version oder für Mädelsabende (Jungs dürfen natürlich trotzdem mitspielen) könnt ihr hier nichts falsch machen. Die perfekte Geschenkidee für Spiele zum 18. Geburtsag für Mädchen!

Die Erlaubnis zum Führerschein könnt ihr bei Spielen zum 18. Geburtstag zum Thema machen, wenn ihr es schafft, mindestens einen Bobbycar und einen Helm zu organisieren. Baut einen Parcours mit Kurven und Hindernissen auf, den jeder Spieler durchfahren muss und stoppt die Zeit - das Helm-Anziehen gehört zur Aufgabe und wird in der Zeit natürlich mit erfasst! Noch lustiger wird es, wenn ihr mehrere Bobbycars habt und zeitgleich gegeneinander antreten könnt. Witzige und rasante Fotos von euren Freunden auf Bobbycars sind hier eigentlich rückblickend die größte Belohnung.

Was an einem 18. Geburtstag nicht fehlen darf

Spiele zum 18. Geburtstag sind ein Muss - aber noch wichtiger sind natürlich die Gäste. Dass ihr diesen besonderen Tag mit eurem Freund oder eurer Freundin verbringt, zählt letztendlich mehr als die Getränke oder die Musik. Wenn ihr ein kleines Spiel als Geschenk mitbringt oder damit das Abendprogramm unterstütz, könnt ihr zwar die Stimmung etwas anheizen, aber an diesem 18. Jubiläum eures Lieblingsmenschen ist gute Laune hoffentlich vorprogrammiert. Wir wünschen euch einen unvergesslichen Tag und viele schöne Erinnerungen!

  • Jun 07, 2021
  • Kategorie: Artikel
  • Bemerkungen: 0
Hinterlasse einen Kommentar
Einkaufswagen
0
Keine Produkte im Einkaufswagen.